Schiffsbeteiligungen, Schiffsfonds, geschlossene Fonds - Eine allgemeine Betrachtung:

Die Eisenbahn wird die Welt nicht übernehmen,
aber sie wird Teil der Zukunft sein!


Besser als dieser Ausspruch von Warren Buffet aus dem November 2009 kann man es nicht auf den Punkt bringen. In Zeiten real existierender Verkehrsinfarkte wird eine Verlagerung des Transportverkehrs auf die Schiene die einzige reale Möglichkeit sein, zur Verkehrsentlastung beizutragen. Unsere jahrelange Expertise in Sachen Schifffahrt und der damit verbundenen nachfolgenden Logistik hat uns zu weitergehenden Diversifikationsüberlegungen gebracht, die letztendlich darin bestehen, sinnvolle Infrastrukturmaßnahmen durch geschlossene Fonds in unser Vertriebsprogramm mit aufzunehmen.

Die Investition in Sachwerte, um eine solche handelt es sich bei geschlossenen Fonds, die Infrastruktur und Logistikinvestitionen zum Ziel haben, ist das Gebot der Stunde. Nur mit der Investition in Sachwerte ist man in der Lage, steigenden Inflationsängsten und Eurosorgen bis hin zu Währungsreformbefürchtungen zu begegnen. Sachwerte verkörpern den Anspruch auf einen realen Wert. Ihnen liegt eine gütermässige Basis zugrunde.

Sachwerte, wie wir sie aussuchen und empfehlen, bleiben in Ihrer Substanz erhalten und verkörpern als Bestandteil der weltweit notwendigen Logistikkette einen Marktwert, der auch - schlimmstenfalls nach einer Währungsreform - wieder Erträge erbringen wird. Schließlich werden über 95 Prozent des weltweiten Warenaustausches mit Schiffen abgewickelt und muß landseitig entsprechend weiter transportiert werden, damit die Bedarfskette vom Produzenten bis zum Endabnehmer nicht unterbrochen wird. Der Transportbedarf wird auch nach einer Währungsreform sehr schnell wieder entstehen, weil einfach Rohstoff- und Produktionskapazitäten in anderen Ecken der Welt zu Hause sind als dort, wo die Sachen benötigt werden.

Aus diesem Grund haben wir uns intensiv mit den Logistikproblemen beschäftigt, die nach der Entladung von Containern von den sie transportierenden Schiffen in den Bestimmungshäfen entstehen. Aber nicht nur in diesem Bereich bestehen Probleme, sondern auch in der heimischen Produktionsindustrie entstehen Logistikprobleme, weil allenthalben der Verkehrinfarkt in der Entstehung ist oder bereits massiv Einfluß nimmt auf das Logistikwesen.

geschlossene Fonds - Logistikfonds
Rangierlokomotive im Kieler Hafen mit freundlicher Genehmigung von Paribus Capital

Getrieben von der Aussage in der Überschrift hat Warren Buffett die Eisenbahngesellschaft Burlington Northern Santa Fe gekauft. Mit weiterem Wachstum der Weltwirtschaft müssen Güter schnell, effizient, günstig und energieschonend transportiert werden. Dies ist aus heutiger Sicht im Binnenland, wie auch auf den Verbindungen von den Häfen ins Binnenland nur noch auf der Schiene möglich, weil das "fossile" Verkehrsmittel LKW für dieselbe Verkehrsleistung, die die Schiene bietet, dreimal soviel Energie benötigt, wie die Bahn.

Aus diesen Gründen haben Fondsangebote, die sich mit dieser Problematik bereits heute befassen, ihren absoluten Stellenwert im Markt. Ein solcher Fonds, der absoluter Vorreiter in der Branche ist, stammt aus dem Emissionshaus PARIBUS, Hamburg, das bereits mit dem Vorgängerfonds einen sehr großen wirtschaftlichen Erfolg verzeichnen konnte. Die Anleger des ersten Rail Portfolio Fonds sind in ihren Erwartungen mehr als befriedigt worden. Deshalb erscheint die Investition in einen Fonds, der in Lokomotiven investiert, die zum Einhalt und zur Verbesserung der eingangs erwähnten Logistikprobleme dringend benötigt werden, absolut vorteilhaft.

Trotzdem muß sich der Anleger darüber im Klaren sein, daß eine solche Beteiligung eine unternehmerische Beteiligung ist, die den Schwankungen der Märkte unterliegt. Ausschüttungen die prognostiziert sind, können kommen und im Optimalfall sogar höher sein, als prospektiert, aber dafür gibt es keine Garantie, denn sie können schlimmstenfalls auch ausfallen. Insoweit ist eine Beteiligung an einem Sachwertfonds nicht mit einem festverzinslichen Wertpapier vergleichbar und ist in Bezug auf die Altersvorsorge nicht planbar. Jedoch zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, daß betriebswirtschaftlich gut konzeptionierte Sachwertfonds die Anleger sehr selten enttäuscht haben.

Wichtige und aktuelle News zum Thema Logistik, Sachwerte und Neuigkeiten zu den aktuellen Angeboten der MIRA erhalten Sie natürlich in der NEWS-Rubrik und durch unseren Newsletter, tragen Sie sich einfach in die Mailinglist ein!

Informationen zu dem Beteiligungsangebot Paribus Rail Portfolio II finden Sie hier!