Die ausführliche Kapitalanlage Meldung

Schiffsbeteiligungen

 

"Der Krise davon gefahren"

So betitelt die renommierte Zeitschrift Fonds & C0 in Ihrer neuesten Ausgabe eine gut recherchierte Analyse des Beteiligungsangebotes MS ANTOFAGASTA

 

Bereits im letzten Jahr haben wir an dieser Stelle das Beteiligungsangebot MS ANTOFAGASTA vom Fondshaus Hamburg vorgestellt und in der Folgezeit immer wieder darüber berichtet. Bekanntlich höhlt der stete Tropfen den Stein und ganz allmählich gewinnt dieses Schiff zusehends Anklang in den Medien. In der neuesten Ausgabe des Anlegermagazins Fonds & Co. ist nun eine weitere positive Beurteilung publiziert worden, die die Vorteile dieser Beteiligung darlegt. Diesen Artikel finden Sie am Ende der News zum Download.

Auch der kürzlich erschienene Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2010 zeigt den wirtschaftlichen Erfolg der Beteiligung MS ANTOFAGASTA auf. So konnten im Jahr 2010 neben den Zinsen und Tilgungen auf das Fremdkapital eine zusätzliche Sondertilgung von TUSD 787 geleistet werden und die Anleger haben ihre prognostizierte Ausschüttung von 8 Prozent für das Jahr 2010 bereits im Dezember 2010 ausgezahlt bekommen.

Auf Grund des sehr guten Chartervertrages mit der Reederei Maersk, der noch bis März 2013 läuft, werden gemäß der prospektierten Werte, ohne weitere Sondertilgungen, bereits rd. 45 Prozent des Fremdkapitals mit Auslauf der Charter getilgt sein. Für die dann anstehende Anschlußbeschäftigung kann man viele Mutmaßungen anstellen, aber es spricht vieles dafür, dass die Reederei Maersk die Option zur Charterverlängerung aussprechen wird, weil sich der Markt vom Ratenniveau genau in die Richtung der Anschlußcharter in der Option bewegt und weil Maersk das Schiff zusammen mit vier baugleichen Schwesterschiffen in einem Liniendienst einsetzt.

Letzteres ist nur ein möglicher Grund, weshalb die Option gezogen werden könnte, aber die Marktentwicklung ist viel entscheidender. Nach den vorliegenden Zahlen des Analysehauses Clarkson Research wird sich der Containerumschlag bis 2013 von 503 Mio. TEU auf 643 Mio.TEU erhöhen, d. h. weitere Containertonnage, die im Bau ist, wird benötigt. Allerdings muß man differenzieren, wie viele Schiffe in welchen Größenklassen gebaut werden. Aus dem "First Quarter Containership Review 2011" des Analysehauses Howe Robinson, London, steigt die Transportkapazität für Containerschiffe im Bereich zwischen 2000 und 8000 TEU um 176 Schiffe mit insgesamt 922.500 TEU. Dagegen kommen im Bereich der Megacarrier mit 8000 TEU plus X insgesamt 251 Schiffe mit insgesamt 2.797.676 TEU. (Vorbehaltlich Änderungen durch Stornierungen oder Erhöhungen)

Dies allein zeigt, dass die klassischen Feederschiffe im Bereich um 3000 TEU extrem unterbaut sind. Die Folge wird in 2012 und 2013 eine stark erhöhte Nachfrage nach Schiffen vom Typ des MS ANTOFAGASTA sein. Allerdings sind die Werften auf Grund Ihrer Auslastung mit dem Bau von Megacarriern und Bulkern bis weit in 2013 ausgelastet, so daß nicht genügend Feederschiffe zur Verfügung stehen werden! Sehr ausführliche Erläuterungen mit Zahlen und Grafiken dazu finden Sie in unserem Marktbericht 3/2011, der in der zweiten Maihälfte hier als NEWS veröffentlicht wird.

Wir haben diesem Beteiligungsangebot die Werthaltigkeit mit dem Prädikat "Goldener Kiel" attestiert!

Jetzt freuen wir uns über die positiven Resultate, mit denen auch das Analysehaus FondsMedia (unsere NEWS vom 15.3.2011), das Analysehaus TKL mit einer Benotung von vier Sternen, dies entspricht der Benotung "Gut", und jetzt Fonds & Co. mit dem Analyseurteil "Gut" die Klasse dieses Angebotes unterstreichen. Langsam kehrt das Vertauen der Anleger in die Schifffahrt als lohnendes Investment zurück. Das ist auch gut so, weil insbesondere die Containerschifffahrt mit ihrem ungebrochenen Drang nach oben die Unkenrufe verschiedener, sehr schlecht recherchierender, sogenannter "Journalisten" Lügen straft.

 

Die Fonds & Co.-Analyse zum Beteiligungsangebot finden Sie hier zum Download

Die FondsMedia-Analyse zum Beteiligungsangebot finden Sie hier zum Download

Das Performanceblatt 2010, Aussichten 2010/2011 finden Sie hier zum Download!

Den Hauptprospekt zu Beteiligungsangebot einschließlich Nachtrag finden Sie hier zum Download!

Das Kurzexposé zum Beteiligungsangebot finden Sie hier zum Download!

Den Zeichnungsschein zum Beteiligungsangebot finden Sie hier zum Download!


 

Meldungen aus 2004:

$date] 

$titletext". "". "


"); } ?>