Die ausführliche Kapitalanlage Meldung

Positiv aufgefallen!

Ein Parkhaus müsste man haben!

Stressfreier kann man kein Geld verdienen.

 


Diesen Gedanken haben schon viele gehabt, die auf der Suche nach einem Innenstadtparkplatz letztlich in einem Parkhaus gelandet sind. Man fährt hinein, zieht ein Parkticket, parkt auf einem freien Platz und geht. Stunden später wird der Parkschein bezahlt, das Ticket in den Automaten geschoben, die Schranke geht auf und man fährt raus mit den Gedanken: Ein Parkhaus müsste man haben!

Wer hat diesen Gedanken nicht schon gehabt? Kein Ärger mit Nachbarn, kein Laub harken, pünktliche Mietzahlungen, die Miete kommt bar und sofort, weil der Mieter  ohne Barzahlung nicht aus dem Parkhaus kommt, also ein ideales, stressfreies Konzept!

Von der beschriebenen Situation können jetzt Investoren profitieren!

Der „Bouwfonds Private Dutch Parking Fund I GmbH & Co. KG“ ist investiert in sechs Parkhäusern in den Niederlanden. Es ist eine Kapitalanlage mit unternehmerischem Charakter. Dabei handelt es sich um ein Paket von sechs Parkhäusern in Apeldoorn, Hengelo, Zwolle, Rijswijk, Zaandam und Roermund. Warum Holland? Begründung hierfür ist, dass Bouwfonds REIM als ein Unternehmen der niederländischen Rabo Real Estate Group eine einzigartige Expertise im Heimatland hat und Immobilienmarktdaten über die Niederlande aufgrund der hohen Transparenz zudem gut dokumentiert sind. Dies ermöglicht es, verwertbare Marktdaten zu beziehen, Prognosen zu erstellen, darauf aufbauend Objektstrategien zu entwickeln und die Vermarktbarkeit der Parkhäuser einschätzen zu können.

Verkäufer der Parkhäuser ist das Unternehmen Q-Park, das nach Apcoa mit insgesamt 841.000 Stellplätzen die Nummer zwei der Parkhausbetreiber in Europa ist. Es handelt sich um ein klassisches Sale-and-Leaseback-Geschäft. Q-Park ist gleichzeitig Mieter und Betreiber der Parkhäuser. Die Verträge mit Q-Park haben eine Laufzeit von 45 Jahren. Bei einer Fondslaufzeit von geplant bis 2023, verfügen die Mietverträge noch über eine Restlaufzeit von mehr als 30 Jahren, wodurch die Parkhäuser für andere Investoren interessant sein werden. Q-Park zahlt anfangs eine Jahresmiete 3,4 Mio. Euro für das Gesamtpaket.

Selbst wenn der Betreiber ausfallen würde, blieben dem Investor die Ticketerlöse durch die Parkhauskunden erhalten, weil der Fonds die Fortführung des Betriebes in Eigenregie ohne Weiteres übernehmen würde. Diese unglaubliche Sicherheitsvorkehrung unterscheidet diesen Fonds von aufwendigen Konzepten, wie sie für Hotels oder andere typische Immobilienfonds charakteristisch sind.

Die Gesellschafter sind im Verhältnis ihrer Gesellschaftsanteile am Ergebnis und Vermögen der Gesellschaft beteiligt. Die prognostizierte Auszahlung beträgt jährlich 5,75 %. Die Zeichnungssumme ist zeitanteilig ab dem Tag der Kaufpreiszahlung für die Immobilien und im Übrigen ab Beitritt und Zahlungseingang bei der Fondsgesellschaft ergebnisbeteiligt. Es ist geplant, den sich für das jeweilige Jahr ergebenden Gewinnanteil zum 15. Juni und 15. Dezember eines jeden Jahres, erstmalig zum 15. Juni 2013, auf das vom Gesellschafter angegebene Bankkonto auszuzahlen.

Auf Ebene der Fondsgesellschaft werden Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung der Parkhäuser sowie Einkünfte aus Kapitalerträgen durch verzinsliche Anlage der Liquiditätsreserve erzielt. Die Zinseinnahmen unterliegen der Abgeltungssteuer nebst Solidaritätszuschlag, ggf. beim Anleger auch der individuellen Einkommensbesteuerung. Danach steht für die in den Niederlanden erzielten Einkünfte aus der Vermietung der Parkhäuser nur den Niederlanden und für sonstige Zinseinkünfte des Fonds grundsätzlich nur Deutschland das Besteuerungsrecht zu. Die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung bleiben in Deutschland steuerfrei. Der deutsche Staat hat das Besteuerungsrecht nur für die Zinseinkünfte, die in der Regel der sogenannten Abgeltungsteuer, ggf. beim Anleger auch der individuellen Einkommensbesteuerung, unterliegen.

Hier die Eckdaten des Fonds:

Fondsgesellschaft

Bouwfonds Private Dutch Parkinfonds I
GmbH & Co. KG

Fondstyp

Geschlossener
Immobilienfonds

Investitionsobjekte

6 Parkhäuser in den Niederlanden,
davon 3 Tiefgaragen

Mieter / Betreiber

Q-Park Exploitatie B.V.


Fondsvolumen

64.300.000 Euro (Kommanditkapital zzgl. Agio und Fremdkapital

Agio

5% des Kommanditkapitals
der Anleger

Mindestbeteiligung

10.000 Euro, höhere Summen müssen ohne Rest durch 1.000 Euro teilbar sein

Beteiligungsdauer

Unbegrenzt, erstmalige Kündigungsmöglichkeit der Anleger zum 31.12. 2027, zu Prognosezwecken wurde eine Liquidation zum Jahresende 2023 angenommen

Prognostizierte Auszahlungen

5,75%p.a. bezogen auf das Kommanditkapital der Anleger (ohne Agio) vor Steuern

Angestrebter Gesamtmittelrückfluß

Ca. 188& des Kommanditkapitals (ohne Agio) bei einer exemplarisch angenommenen Liquidation zum Jahresende 2023 vor individuellen Steuern

Steuerliche behandlung

Im Wesentlichen Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, nach einschlägigem Doppelbesteuerungsabkommen in den Niederlanden zu versteuern. Die Zinseinkünfte aus der Anlage der Liquidität stellen planmäßig Einkünfte aus Kapitalvermögen dar, die in Deutschland
im Rahmen der Abgeltungsteuer versteuert
werden. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers ab und kann künftig Änderungen
unterworfen sein

Bis zum Ende der für Prognosezwecke unterstellten Fondslaufzeit von ca. 11 Jahren werden laufende Auszahlungen von 5,75%1 p.a. des Kommanditkapitals (halbjährige Auszahlungen) und eine Schlussauszahlung durch den Verkauf der Anlageobjekte in Höhe von rund 130% der Einlage (ohne Agio, inklusive Rückzahlung des eingezahlten Kapitals) erwartet (Prognose, vor Steuern).

 

Den Hauptprospekt zum Beteiligungsangebot finden Sie hier zum Download!

Den Zeichnungsschein zum Beteiligungsangebot finden Sie hier zum Download!

Die Kurzinformation zum Beteiligungsangebot finden Sie hier zum Download!

Die Vermögensanlageinformation zum Beteiligungsangebot finden Sie hier zum Download!

Das Scope-Rating zum Beteiligungsangebot finden Sie hier zum Download!

Meldungen aus 2004:

$date] 

$titletext". "". "


"); } ?>