Die ausführliche Kapitalanlage Meldung

Kapitalanlage

Wir über uns!

Unsere Neuausrichtung in Bezug auf die zukünftigen Anforderungen an den Markt.

Sicherlich haben sich einige unserer Stammleser darüber gewundert, weshalb von uns in diesem Jahr noch nichts zu hören war. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Gesetzliche Neuerungen und Auflagen werden zukünftig den Vertrieb von einer großen Anzahl von Kapitalmarktprodukten stark reglementieren. Die gesetzlichen Normen sind das KAGB (Kapitalanlagegesetzbuch). Mit dieser Norm wird die europäische Richtlinie über Manager alternativer Investmentfonds (AIFM-Richtlinie) in nationales Recht umgesetzt.

Damit gibt es zukünftig in Deutschland ein einheitliches Regelwerk, dass für Investmentfonds und ihre Manager gleichermaßen gilt, wie für Beteiligungsgesellschaften und deren Manager, damit zukünftig eine umfassende Regulierung und Aufsicht für diese Bereiche besteht. Ob dieses Regelwerk den erhofften Erfolg bringen wird, um so desaströse Geschehnisse, wie zuletzt mit der S&K-Gruppe, zukünftig zu vermeiden, bleibt dahin gestellt. Aber sicherlich ist dies ein begrüßenswerter Versuch, um Anleger künftig vor Missbräuchen der Anlagebranche zu schützen.

Die AIFM-Richtlinie muss bis zum 22.Juli 2013 in nationales Recht umgesetzt werden und die zu diesem Zweck notwendigen Rechtsnormen sind bereits gefasst und werden sicherlich vom Bundesrat verabschiedet werden. Um zukünftig den gesetzlichen Forderungen gerecht zu werden, müssen freie Anlagerberater, zu denen auch die MIRA gehört, ihre bisherige Gewerbeerlaubnis nach § 34 c GewO in eine solche gemäß § 34 f GewO umwandeln. Dies bedarf einer besonderen Sachkunde, die nachgewiesen werden muss, um diese Zulassung zu erlangen. Vermittler, die diese Erlaubnis nicht bis zum 1.Juli 2013 vorweisen können, oder bis dahin beantragt haben, dürfen zukünftig als freier Vertrieb keine geschlossenen Fonds mehr anbieten.

Wir haben diese Zulassung bereits im März dieses Jahres erhalten. Damit sind zukünftig einige Mehrarbeiten im administrativen Bereich erforderlich hinsichtlich Dokumentation der Beratung, Plausibilitätsprüfungen von Angeboten und vieles mehr, aber da wir uns in den vergangenen 20 Jahren damit schon beschäftigt haben, ist dies kein Problem für uns, weil die Qualität von Produkten für uns schon immer im Vordergrund stand.

Wir haben aber die "Auszeit" auch dafür genutzt, uns mit verschiedenen Arten von geschlossenen Fonds zu beschäftigen und haben ganz eigene Selektionsverfahren entwickelt, wie wir aus dem vorhandenen Angebot von deutschen und ausländischen Immobilienfonds  die in unseren Augen sichersten Angebote selektieren, damit Anleger die Chance bekommen, von den Vorteilen und Sicherheitsfaktoren zukünftig zu profitieren. Aber auch andere Sachanlagen werden von uns untersucht.

Selbstverständlich bleibt unser Augenmerk auch auf den Schifffahrtsmärkten, ob sich auch hier wieder Angebote  konkretisieren werden, die eine Empfehlung unsererseits rechtfertigen. Wir sind darüber hinaus mit einer Idee in der Schifffahrt befasst, über die wir berichten werden, wenn die Zeit dafür reif ist. Aber das ist Zukunftsmusik.

Für Sie ist wichtig, dass wir unsere Hausaufgaben in den letzten Monaten erledigt haben, um den kommenden Gesetzesansprüchen gerecht zu werden und für Sie weiterhin als unabhängiger Vermittler tätig sein zu können. Freuen Sie sich auf die nächsten NEWS-Letter der MIRA, mit denen wir Ihnen unsere "absolut empfehlenswerten" Anlagevorschläge unterbreiten werden.   

Meldungen aus 2004:

$date] 

$titletext". "". "


"); } ?>