MS "SENDA J",
was macht dieses Angebot so interessant?
In einem Interview mit der Zeitschrift Weserkurier vom 21.September 2012 wurde Prof. Dr. Burkhard Lemper, Leiter am Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik für den Bereich Maritime Wirtschaft gefragt: "Gibt es Nischen, die derzeit gut laufen?" Er antwortete: "Gute Nachrichten hört man derzeit von der Schwergutschifffahrt..." Wir sehen das ähnlich und möchten deswegen gesondert auf das wirklich gut konzipierte Angebot der Reederei Jüngerhans mit weiteren Argumenten eingehen.
Im Folgenden stellen wir Ihnen das Angebot in Form einer Fondsbesprechung vor, viele der Fakten können Sie aus unserer ersten NEWS zu dem Schiff ersehen. Aber wir haben das Angebot ein zweites Mal analysiert und geben Ihnen diese Erkenntnisse nachfolgend wieder.
Trotz schwieriger Zeiten in der Schifffahrt ist nicht alles was schwimmt über einen Kamm zu scheren! Es gibt Nischenmärkte, in denen man durchaus gute und betriebswirtschaftlich sinnvolle Angebote finden kann, die eine Investition in den Sachwert Schiff rechtfertigen. Ein Blick hinter die Kulissen des Anbieters und vor allem auf das Konzept verdeutlicht dies.
Baugleiches Schwesterschiff
Das Investment
Das MS "SENDA J" ist ein Spezialschwergutschiff, ein Schiffstyp, der in der seit 4 Jahren währenden Krise nie davon betroffen war und voraussichtlich auch nicht werden wird. Mit einer Größe von 14.300 tdw, zwei Kranen mit je 400 Tonnen (gekoppelt 800 to) und zusätzlich einem Kran mit 80 Tonnen Hebekraft ist das MS "SENDA J" ein echter Gewichtheber, der sich durch ein vorne gelegenes Brückenhaus auszeichnet. Durch diese Bauart hat das Schiff eine besonders lange Ladefläche ohne Sichtbeschränkung. Dies verleiht ihm eine besondere Marktstellung. Das Schiff ist bereits seit dem 16.August 2011 im Chartereinsatz zu einer Charterrate von USD 14.950,-- und € 3.100,-- täglich. Charterdauer 36 Monate +/- 4 Monate und 2 Anschlußoptionen von jeweils 11 – 14 Monaten zu gleichen Konditionen. Das Angebot besticht durch eine volle 8%-ige Auszahlung in diesem Jahr unabhängig vom Zeitpunkt des Beitrittes.
Das Konzept
Bei diesem Angebot beteiligt sich der Anleger als Kommanditist an dem Geschlossenen Schiffsfonds MS "SENDA J" Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG. Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb, der Betrieb und die Veräußerung des im internationalen Verkehr einzusetzenden Seeschiffes "SENDA J". Die besondere Attraktivität dieses Angebotes liegt in der Partizipation an dem starken Schwergut-Segment. Der Gesamtbetrag der ausgegebene Vermögensanlage beträgt € 12.320.000 (mit Kapitalerhöhungsoption € 12.820.000). Ein Agio wird bei der Reederei Jüngerhans nicht erhoben (sonst 5% üblich). Hohe Investitionsquote von 91,07%.
Der Initiator
Die Reederei Jüngerhans zeichnet sich durch verschiedene Fakten aus, die sie aus dem Kreis der Emissionshäuser hervorhebt. Sämtliche Schiffe, die die Reederei Jüngerhans als Publikumsfonds aufgelegt hat, sind am Markt orientierte Bedarfsbestellungen, die die Reederei benötigt und wirtschaftlich sinnvoll einsetzen kann. Die Reederei verfolgt das Ziel moderne, marktgerechte Schiffe für interessante Märkte zu bauen und dann zu betreiben. Durch eine hohe eigene Investitionsquote sitzt sie mit den Anlegern in einem Boot. Die relativ kurzen Haltedauern der Beteiligungen sind am Markt ausgerichtet, dadurch wird eine Optimierung des Verkaufszeitpunktes erreicht, weil nicht die Einnahmesicherheit von Verwaltungskosten, sondern der Maximalerfolg aus Einsatz und Verwertung des Schiffes im Vordergrund steht. Günstige Bau- und Kaufpreise werden direkt an die Anleger weiter gegeben. Im Verlauf der letzten 40 Jahre wurde aus den verwerteten Schiffen (46 Fonds seit 1971) ein durchschnittliches Ergebnis pro Schiff von 24,2% p.a. (IRR Stand 04/2012) erzielt. Das schlechteste Ergebnis war 7,6% p.a. Damit besticht die Reederei Jüngerhans durch eine unglaubliche Performance ihrer Schiffsbeteiligungsangebote seit Jahrzehnten!
Der Charterer
Der Charterer Industrial Marine Carriers L.L.C. ist ein Unternehmen der Firmengruppe Intermarine Inc. und dahinter steht mit der Investmentgesellschaft New Mountain Capital seit vielen Jahren ein sehr finanzstarker Partner, der von diesem Investment profitiert. Die Gruppe ist in der Branche dafür bekannt, über die richtigen Spezialschiffe zum richtigen Zeitpunkt zu verfügen und diese dem Markt stets bedarfsgerecht bereitstellen zu können. Die Zusammenarbeit zwischen der Reederei Jüngerhans und der Intermarine Group besteht bereits seit 12 Jahren und im Laufe der Zeit wurden bereits 21 Schiffe eingechartert, von denen die Intermarine Group bislang 4 Schiffe erworben hat und die restlichen 17, dazu gehört auch MS "SENDA J", ununterbrochen in Charter bei Intermarine sind.
Das gefällt uns:
+ Schwergutschifffahrt ist ein Nischenmarkt mit positiven Aussichten
+ Professionelles Management der Reederei ohne eigene Vorteile
+ Anlegerorientierte Konzeption
+ Gleiche Interessenlage von Reeder und Anleger
+ Sehr gute Performance in 40 Jahren
+ Gesamtauszahlung nach 16 Jahren 244,5%
+ Volle 8% Auszahlung noch im Dezember 2012
+ Sehr detaillierte Chancen/Risiko-Analyse im Prospekt
Das sollten Anleger bedenken
* Schifffahrtswährung ist der Dollar
* Schiffsbetriebskosten können durch unvorhersehbare Schäden schwanken
* Beschäftigungsrisiko wenn der Charterer ausfällt
* Detaillierte Hinweise zu den Risiken im Prospekt beachten
* Fungibilität bei geschlossenen Fonds eingeschränkt
Unser Resümee
Das relativ hohe Durchschnittsalter der fahrenden Flotte im Verhältnis zu den Neubauaktivitäten und den fehlenden Neubauorders in Zeiten der Krise, lässt einen weiterhin überdurchschnittlichen Bedarf nach vor allem moderner, leistungsfähiger und flexibel einsetzbarer Tonnage erwarten. Es handelt sich um ein unglaublich schlank gerechnetes Beteiligungsangebot handelt, bei dem die Anleger mit der Reederei in einem Boot sitzen.
MIRA Einschätzung
Dies ist eine besondere Form der Schiffsbeteiligung, die auf Grund ihrer spezifischen Eigenschaften besonders als Sachanlage geeignet ist. Das Management, die Beteiligung und die Erfahrung der Reederei aus 40 Jahren Beteiligungsgeschäft machen dieses Fondsprodukt als Portfoliobeimischung zu einer sinnvollen Kapitalanlage.
Und hier die Tabelle mit den wesentlichen Eckdaten:
Wesentliche Zahlen und Fakten |
|
Fondsgesellschaft |
MS „SENDA J“ Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG |
Asset-Manager |
Reedereigruppe Jüngerhans |
Investitionsobjekt |
Schwergutschiff, sog. Multipurpose Heavy Lift Tweendecker |
Besondere Ausstattung |
2 elektro-hydraulische Krane je 400 to. bzw. 1x80 to. Tragkraft; Deckhaus vorne, Green-Ship Zertifikat vom Germanischen Lloyd, leistungsstarke und sehr wirtschaftliche Hauptmaschine |
Übernahme |
10.08.2011 |
Gesamtinvestitionsvolumen |
EUR 31.340.000 |
Kommanditkapital Anleger |
EUR 12.820.000 |
Fremdkapital |
EUR 18.520.000 |
Investitionsquote |
91,07 % |
Treuhandgebühren |
EUR 0,- |
Agio |
EUR 0,- |
Verwaltungskosten |
FIX TEUR 40 p.a. (0,8%) |
Anfangscharter |
36 Monate incl. Optionen maximal 5,5 Jahre |
Charterer |
Intermarine (USA) |
Charterhöhe (Brutto) |
14.950 USD plus 3.100 EUR täglich |
Einkunftsart |
Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§ 5a EStG/Tonnagesteuer) |
Form der Beteiligung |
Kommanditbeteiligung direkt oder über Treuhand |
Prognostizierte Laufzeit |
2027 |
Prognostizierte Gesamtauszahlung |
245,5% |
Prognostizierte Auszahlung |
8% p.a. steigend auf 22% p.a. |
Auszahlungstermine |
halbjährlich |
Prospektierte Rendite (IRR) |
9,1 % p.a. nach Steuern |
Bisherige Æ erzielte Rendite (IRR) des Asset Managers Jüngerhans |
24,1 % p.a. nach Steuern (46 aufgelöste Fonds seit 1971) |
Mindestbeteiligung |
EUR 20.000,- |
Beitritttermin und Höhe |
100% sofort |
Erste geplante Auszahlung |
Bereits in 12/2012: 8% bezogen auf Beteiligungssumme |
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Den Zeichnungsschein zum Download finden Sie hier!
Die Beitrittsidentifizierung zum Download finden Sie hier!
Das Infoblatt zur Beteiligung zum Download finden Sie hier!