Der Tankerreport der Mira GmbH & Co KG |
Der Tankerreport
Wir stellen Ihnen mit dem Tankerreport erstmals
und im Internet exklusiv ein Hilfsmittel zur Verfügung,
mit dem Sie sich über die Entwicklung des Chartermarktes
- historische Daten bis hin zum aktuellen Marktwert - der
unterschiedlichen Größenklassen in der Tankschifffahrt
informieren können.
Untersucht haben wir die sechs Tankerklassen, die nach unserer
Auffassung am interessantesten für den Markt sind.
Was zeigen die Charts
Wir haben für Sie sämtliche Daten für
den Zeitraum vom 01.01.1992 bis heute in einer Grafik
verarbeitet. Ausgangsbasis sind die Charterraten im Bereich
der 12-Monatscharter.
Die große Grafik zeigt Ihnen mit der stark veränderlichen
Kurve die Volatilität des Marktes. Neben dem Verlaufsgraphen
stellen wir Ihnen ein Werkzeug zur Verfügung, wie Sie
es evt. von Börsenkursen kennen. Mittels linearer Regression
zeigen wir den Trendverlauf zu jeder Tankerklasse auf.
Zum einen versetzt Sie dieser Trendchart in die Lage, eine
Aussage über die nachhaltige Entwicklung der
Charterraten zu treffen. Zum anderen eröffnet
dieser Trendchart aber auch die Möglichkeit, Aussagen
über die Entwicklung der durchschnittlichen Raten zu
treffen.
Dies sei am Beispiel der Suezmax-Klasse verdeutlicht:
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Zu Beginn des Trendcharts
(01.01.1992) lagen die Raten bei knapp 13.000 $/Tag; am Ende
dieses Charts liegen die Raten bei rd. 30.000 $/Tag. In der
Mitte des Trendcharts, Anfang 1998, liegen die Raten bei rd.
22500 $/Tag. Daraus läßt sich ableiten, dass das
langfristige Mittel der Charterraten im Durchschnitt der letzten
12 Jahre bei ca. 22.500 $/Tag gelegen hat. Dies ist ein historischer
Mittelwert, der als Basis einer soliden Prospektkalkulation
angenommen werden sollte. |
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Der kleine 4-Wochenchart zeigt Ihnen die erwartete Trendentwicklung
des Marktes für 1-jährige Chartern auf, der im wöchentlichen
Rythmus aktualisiert wird. |
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Zu dieser Klasse zählen Rohöltanker mit einer
Tragfähigkeit zwischen 200.000 und 320.000 Tonnen
und einer Länge von 310 bis 350 m. Die Charterraten
für diesen Schiffstyp sind sehr stark von den Fördermengen
der ölfördernden Länder abhängig.
Steigen die Fördermengen für Erdöl, steigt
auch das Charterratenniveau in enger Korrelation. Eine
wichtige Rolle spielt dabei die zurückzulegende Transportstrecke.
Je länger die Seestrecke ist, umso größer
ist im Allgemeinen das eingesetzte Schiff, um eine Kostendegression
zu erzielen. |
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Die zur Suezmaxklasse gehörenden Tanker sind je
nach Bauart in der Lage vor allem Rohöl, aber auch
andere Produkte transportieren zu können. Die Tragfähigkeit
liegt zwischen 120.000 und 200.000 Tonnen, die Länge
zwischen 250 und 300 m. Die Bezeichnung Suezmax leitet
sich im Ursprung von den größten Schiffen ab,
die den Suezkanal voll beladen durchfahren können.
Durch die Flexibilität in der Art des zu transportierenden
Gutes ist diese Klasse nicht so abhängig von den
Fördermengen wie beispielsweise die VLCC Klasse.
Die Suezmax Klasse ist die größte Klasse, die
über die Erlaubnis und die Fähigkeit verfügt,
die Ostküstenhäfen der USA |
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Tanker die zur Klasse der Aframaxtanker gehören,
transportieren reinere Ölprodukte und Rohöl.
Die Tragfähigkeit liegt zwischen 80.000 und 120.000
Tonnen, die Länge zwischen 220 und 275 m. Die Bezeichnung
Aframax geht auf einen Ratenindex der Amerikanischen Frachtenvereinigung
zurück. Die Abkürzung AFRA steht für American
Freight Rate Association. Die Abhängigkeit zu Fördermengen
ist auch hier geringer als bei reinen Rohöltankern,
da vorwiegend weiterverarbeitete Produkte transportiert
werden. |
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Öl, Ölprodukte und Chemikalien
zählen zu den Gütern die von der Panamax Tankerklasse
transportiert werden. Die Tragfähigkeit liegt zwischen
50.000 und 80.000 Tonnen, die Länge zwischen 180
und 240 m. Die Abmessungen von Panamaxtankern sind auf
die Fähigkeit ausgelegt, den Panamakanal durchfahren
zu können. Die dafür maximal mögliche Breite
von 32,20m darf deshalb nicht überschritten werden.
Dieses Marktsegment ist in 3 Transporttypen unterteilt.
Zum einen befördert diese Klasse in kleineren Fahrtgebieten
Rohöl, zum anderen Ölprodukte und Chemikalien
und nicht zu vergessen sind die sog. OBO-Schiffe (Oil-Bulk
an Others), also Mehrzweckschiffe. Die von diesen Schiffen
transportierten Güter sind abhängig von dem
Produktausstoß der Raffinerien. |
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Die Klasse der Mediumrange Tanker kann
nahezu alle Arten von Produkten transportieren. Diese
Klasse wird oft auch als „Handy-Size“ Klasse
bezeichnet. Es wird bei dem Handysize-Segment in zwei
Größenklassen unterschieden. In dieser Rubrik
wurden die Werte der Klasse um 47.000 tdw analysiert.
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Bei der Klasse bis 37.000 tdw gibt es als
besonderen Schiffstyp den sog. Boston – Beamer.
Diese Bezeichnung leitet sich aus den speziellen Maßen
des Schiffstyps ab. Einer der wichtigsten US – Ölhäfen
ist Boston, der jedoch durch ein Schleusenmaß von
28,3 m Breite nur von diesem speziellen Schiffen angelaufen
werden kann. Im Grundsatz ähneln sich die beiden
hier aufgeführten Mediumrange Klassen sehr. Daher
gelten die für die MR36/37 aufgezeigten Attribute
auch hier. Anzumerken bleibt, dass beiden Klassen über
eine besondere Eisgängigkeit verfügen, damit
ihrem Einsatz im Winter auf der Ostsee nichts im Weg steht. |
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