Der Tankerreport der Mira GmbH & Co KG

 

Der Tankerreport

Wir stellen Ihnen mit dem Tankerreport erstmals und im Internet exklusiv ein Hilfsmittel zur Verfügung, mit dem Sie sich über die Entwicklung des Chartermarktes - historische Daten bis hin zum aktuellen Marktwert - der unterschiedlichen Größenklassen in der Tankschifffahrt informieren können.

Untersucht haben wir die sechs Tankerklassen, die nach unserer Auffassung am interessantesten für den Markt sind.

Was zeigen die Charts

Wir haben für Sie sämtliche Daten für den Zeitraum vom 01.01.1992 bis heute in einer Grafik verarbeitet. Ausgangsbasis sind die Charterraten im Bereich der 12-Monatscharter.

Die große Grafik zeigt Ihnen mit der stark veränderlichen Kurve die Volatilität des Marktes. Neben dem Verlaufsgraphen stellen wir Ihnen ein Werkzeug zur Verfügung, wie Sie es evt. von Börsenkursen kennen. Mittels linearer Regression zeigen wir den Trendverlauf zu jeder Tankerklasse auf.

Zum einen versetzt Sie dieser Trendchart in die Lage, eine Aussage über die nachhaltige Entwicklung der Charterraten zu treffen. Zum anderen eröffnet dieser Trendchart aber auch die Möglichkeit, Aussagen über die Entwicklung der durchschnittlichen Raten zu treffen.

Dies sei am Beispiel der Suezmax-Klasse verdeutlicht:

  Zu Beginn des Trendcharts (01.01.1992) lagen die Raten bei knapp 13.000 $/Tag; am Ende dieses Charts liegen die Raten bei rd. 30.000 $/Tag. In der Mitte des Trendcharts, Anfang 1998, liegen die Raten bei rd. 22500 $/Tag. Daraus läßt sich ableiten, dass das langfristige Mittel der Charterraten im Durchschnitt der letzten 12 Jahre bei ca. 22.500 $/Tag gelegen hat. Dies ist ein historischer Mittelwert, der als Basis einer soliden Prospektkalkulation angenommen werden sollte.  

Der kleine 4-Wochenchart zeigt Ihnen die erwartete Trendentwicklung des Marktes für 1-jährige Chartern auf, der im wöchentlichen Rythmus aktualisiert wird.


VLCC Öltanker Schiffsfonds Spotmarkt Entwicklung
Zu dieser Klasse zählen Rohöltanker mit einer Tragfähigkeit zwischen 200.000 und 320.000 Tonnen und einer Länge von 310 bis 350 m. Die Charterraten für diesen Schiffstyp sind sehr stark von den Fördermengen der ölfördernden Länder abhängig. Steigen die Fördermengen für Erdöl, steigt auch das Charterratenniveau in enger Korrelation. Eine wichtige Rolle spielt dabei die zurückzulegende Transportstrecke. Je länger die Seestrecke ist, umso größer ist im Allgemeinen das eingesetzte Schiff, um eine Kostendegression zu erzielen.
historische Entwicklung Öltanker-/Tankermarkt VLCC Klasse

 

 

 


Suezmax Öltanker Spotmarkt Entwicklung
Die zur Suezmaxklasse gehörenden Tanker sind je nach Bauart in der Lage vor allem Rohöl, aber auch andere Produkte transportieren zu können. Die Tragfähigkeit liegt zwischen 120.000 und 200.000 Tonnen, die Länge zwischen 250 und 300 m. Die Bezeichnung Suezmax leitet sich im Ursprung von den größten Schiffen ab, die den Suezkanal voll beladen durchfahren können. Durch die Flexibilität in der Art des zu transportierenden Gutes ist diese Klasse nicht so abhängig von den Fördermengen wie beispielsweise die VLCC Klasse. Die Suezmax Klasse ist die größte Klasse, die über die Erlaubnis und die Fähigkeit verfügt, die Ostküstenhäfen der USA
historische Entwicklung Öltanker-/Tankermarkt Suezmax Klasse

 

 

 


Aframax Öltanker Spotmarkt Entwicklung
Tanker die zur Klasse der Aframaxtanker gehören, transportieren reinere Ölprodukte und Rohöl. Die Tragfähigkeit liegt zwischen 80.000 und 120.000 Tonnen, die Länge zwischen 220 und 275 m. Die Bezeichnung Aframax geht auf einen Ratenindex der Amerikanischen Frachtenvereinigung zurück. Die Abkürzung AFRA steht für American Freight Rate Association. Die Abhängigkeit zu Fördermengen ist auch hier geringer als bei reinen Rohöltankern, da vorwiegend weiterverarbeitete Produkte transportiert werden.
historische Entwicklung Öltanker-/Tankermarkt Aframax Klasse

 

 

 


Panmax Öltanker Spotmarkt Entwicklung
Öl, Ölprodukte und Chemikalien zählen zu den Gütern die von der Panamax Tankerklasse transportiert werden. Die Tragfähigkeit liegt zwischen 50.000 und 80.000 Tonnen, die Länge zwischen 180 und 240 m. Die Abmessungen von Panamaxtankern sind auf die Fähigkeit ausgelegt, den Panamakanal durchfahren zu können. Die dafür maximal mögliche Breite von 32,20m darf deshalb nicht überschritten werden. Dieses Marktsegment ist in 3 Transporttypen unterteilt. Zum einen befördert diese Klasse in kleineren Fahrtgebieten Rohöl, zum anderen Ölprodukte und Chemikalien und nicht zu vergessen sind die sog. OBO-Schiffe (Oil-Bulk an Others), also Mehrzweckschiffe. Die von diesen Schiffen transportierten Güter sind abhängig von dem Produktausstoß der Raffinerien.
historische Entwicklung Öltanker-/Tankermarkt Panmax Klasse

 

 

 


MR 47 Öltanker Spotmarkt Entwicklung
Die Klasse der Mediumrange Tanker kann nahezu alle Arten von Produkten transportieren. Diese Klasse wird oft auch als „Handy-Size“ Klasse bezeichnet. Es wird bei dem Handysize-Segment in zwei Größenklassen unterschieden. In dieser Rubrik wurden die Werte der Klasse um 47.000 tdw analysiert.
historische Entwicklung Öltanker-/Tankermarkt MR47 Klasse

 

 

 


MR 36 Öltanker Spotmarkt Entwicklung
Bei der Klasse bis 37.000 tdw gibt es als besonderen Schiffstyp den sog. Boston – Beamer. Diese Bezeichnung leitet sich aus den speziellen Maßen des Schiffstyps ab. Einer der wichtigsten US – Ölhäfen ist Boston, der jedoch durch ein Schleusenmaß von 28,3 m Breite nur von diesem speziellen Schiffen angelaufen werden kann. Im Grundsatz ähneln sich die beiden hier aufgeführten Mediumrange Klassen sehr. Daher gelten die für die MR36/37 aufgezeigten Attribute auch hier. Anzumerken bleibt, dass beiden Klassen über eine besondere Eisgängigkeit verfügen, damit ihrem Einsatz im Winter auf der Ostsee nichts im Weg steht.
historische Entwicklung Öltanker-/Tankermarkt MR36 Klasse